Marienturm Taunusanlage, Frankfurt am Main

Die ganze Klasse der RETANOL®-Palette für frühzeitige Begehbarkeit.

Im Herzen Frankfurts, zwischen Theater und der Deutschen Bank, steht seit Frühjahr 2019 der monolithe Marienturm. Mit seiner kantigen Silhouette fügt er sich klar in die Skyline der Stadt ein und eröffnet so neue Perspektiven für urbanes Arbeiten in einer weltoffenen und zukunftsorientierten Stadt. Aufgrund der geforderten frühen Begehbarkeit, kam eine ganze Reihe an Retanolen zum Einsatz. Damit die 13.800 m2 Fläche teilweise bereits nach 24 Stunden begehbar war und nach 72 Stunden 80% des verlegten RETANOL®-Estrichs seine Endfestigkeit erreichen konnte, wurden 3 Retanole verlegt: RETANOL® XTREME, RETANOL® EKA BW und RETANOL® EKA BLAU. Der Estrich wurde bis ins 19. Stockwerk konventionell mit der Estrichpumpe eingebracht und ab der 20. Etage mit einer eigens für das Projekt entwickelten Zwischenpumpe in luftige Höhen bis ins 38. Stockwerk gepumpt.

Leistungen kompakt

Bauherr

Pecan Development GmbH

Estrichleger

klk Raumdesign GmbH

Estrichfläche

13.800 m²

Estricheinbau

2019

Estrichart

Estrich auf Trennlage/auf Fussbodenheizung

Güteklasse

CT-C60-F8, CT-C30-F5, CT-C40-F7

Belegreife

5, 7 und 14 Tage

Produkte

RETANOL® XTREME, RETANOL® EKA BW, RETANOL® EKA BLAU